Pharmaindustrie

Teva übernimmt japanischen Generika-Hersteller

18.05.2011, 08:59 Uhr


Nach einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Hause Teva kauft der israelische Mutterkonzern von Ratiopharm nun in Ostasien weiter zu. Nach Japan streckt das Unternehmen die Fühler aus

Die Transaktion soll im dritten Quartal abgeschlossen werden.

Taiyo Pharmaceutical Industry, das mit 1,3 Milliarden Dollar bewertet wird, kam im Jahr 2010 auf einen Umsatz von 530 Millionen Dollar. Sein Produktportfolio umfasst über 550 Generika in einer Vielzahl von therapeutischen Gebieten und Darreichungsformen.

Derzeit ist der Anteil der Nachahmer am zweitgrößten Pharmamarkt der Welt mit rund 23% zwar noch relativ gering, aber nach den Vorstellungen der japanischen Regierung soll die Marke bereits bis zum Jahr 2012 auf 30% steigen.

Für diese Entwicklung möchte Teva nicht nur frühzeitig den Fuß in der Tür haben, sondern darüber hinaus so bald als möglich zu einem der Haupt-Player im japanischen Generika-Sektor werden. Teva-Präsident und -CEO Shlomo Yanai bekundete die Hoffnung, die ehrgeizige Zielvorgabe des Konzerns von einer Milliarde Dollar Umsatz auf dem dortigen Markt bis 2015 vielleicht schon früher als geplant zu erreichen.

Quelle: Pressemitteilung von Teva Pharmaceutical Industries Ltd. vom 16.5.2011


Dr. Helga Blasius/DAZ