FDP-Parteitag

Rösler zum neuen FDP-Chef gewählt

Rostock - 14.05.2011, 11:29 Uhr


Mit einem klaren Votum haben die Freien Demokraten Ex-Gesundheitsminister Philipp Rösler am Freitag zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 38-jährige Politiker erhielt 95,98 Prozent der Stimmen. 619 Delegierte stimmten für Rösler, 22 stimmten mit Nein. Es gab sieben Enthaltungen.

In seiner kurzen Vorstellung vor dem Wahlgang kündigte Rösler an, die FDP „thematisch breiter aufzustellen“. Es bestehe aber keine Notwendigkeit, den „liberalen Markenkern“ zu korrigieren. In allen Gesellschaftsschichten wolle er unabhängige, freiheitliche Menschen ansprechen. Rösler forderte die FDP auf, die Personaldebatten der letzten Wochen einzustellen. Er empfinde sich als „Mannschaftsführer“ eines starken Teams. Damit grenzte sich Rösler von der Amtsführung seines Vorgängers Guido Westerwelle ab. „Ab heute geht der Wiederaufstieg der Freien Demokraten richtig los“, sagte Rösler. Am morgigen Samstag will Rösler in einer Grundsatzrede den neuen Kurs der FDP abstecken.


Lothar Klein