Gesundheitspolitischer Sprecher

FDP lässt sich Zeit mit Flach-Nachfolge

Berlin - 11.05.2011, 15:45 Uhr


Die FDP-Bundestagsfraktion lässt sich Zeit mit der Nachfolgereglung für ihre gesundheitspolitische Sprecherin Ulrike Flach. Nach Auskunft einer Fraktionssprecherin soll darüber erst nach dem FDP-Parteitag in der nächsten Sitzungswoche des Parlaments ab dem 23. Mai entschieden werden.

Weil Ulrike Flach nach dem Stühlerücken in der FDP-Führung neue Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium wird, ist der Sprecherposten der Fraktion vakant. Infrage für die Aufgabe käme Heinz Lanfermann, der aber eben erst als Vorsitzender des Arbeitskreises III Arbeit, Soziales, Gesundheit der FDP-Fraktion bestätigt wurde. In der FDP wird eingeräumt, dass die Personaldecke für die Besetzung der neuen Posten auch mit Blick auf die notwenige Nachfolge für Stefan Kapferer, der mit Rösler ins Wirtschaftsministerium zieht, „sehr dünn“ sei.

Dem Arbeitskreis III gehören neben Ulrike Flach, Heinz Lanfermann und Daniel Bahr folgende FDP-Abgeordnete an:  Jens Ackermann, Christine Aschenberg-Dugnus, Sebastian Blumenthal, Reiner Deutschmann, Mechthild Dyckmans, Miriam Gruß ,Michael Kauch, Dr. Lutz Knopek, Pascal Kober, Dr. Heinrich Leonhard Kolb, Lars Friedrich Lindemann, Dr. Erwin Lotter, Oliver Luksic, Helga Gabriele Molitor, Prof. Dr. Martin Neumann, Johannes Vogel, Dr. Claudia Winterstein und Hartfrid Wolff.


Lothar Klein