Baden-Württemberg

Katrin Altpeter wird neue Sozialministerin

Stuttgart - 05.05.2011, 09:41 Uhr


Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg ist komplett. Eine Woche nach der Präsentation des Koalitionsvertrages stellte der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Mittwoch sein Kabinett vor. Katrin Altpeter (SPD) wird in diesem das Amt der Arbeits- und Sozialministerin übernehmen. Am 12. Mai soll die neue Regierung vereidigt werden.

Die Nachfolgerin der bisherigen Sozialministerin Monika Stolz (CDU), Katrin Altpeter, startete als Gemeindeschwester und Altenpflegerin ins Berufsleben. Sie bildete sich weiter zur Lehrerin für Pflegeberufe und leitete später einen Pflegedienst. Bereits 1989 wurde sie auch politisch aktiv – sie arbeitete sich von der Ortschaftsrätin, über Ämter als Gemeinde- und Kreisrätin bis in den Kreisvorstand der SPD Rems-Murr hoch. Seit 1999 ist sie stellvertretende Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Waiblingen. 2001 zog sie in den Landtags von Baden- Württemberg ein, wo sie 2006 Vize-Fraktionschefin wurde. Die 47-Jährige ist alleinerziehende Mutter einer 1997 geborenen Tochter.


Kirsten Sucker-Sket