Phytopharmaka

Pestwurz wirkt gegen Heuschnupfen

München - 03.05.2011, 08:05 Uhr


Ein Pestwurz-Extrakt wirkt gegen Heuschnupfen-Symptome. Das haben jetzt Münchener Forscher des Zentrums Allergie & Umwelt (ZAUM) des Helmholtz Zentrums und der Technischen Universität in einer klinischen Studie mit 18 Teilnehmern gezeigt.

In der randomisierten Doppelblindstudie konnte ein Pflanzenextrakt der Gemeinen Pestwurz (Ze 339, Petasol butenoate complex) allergische Symptome signifikant besser lindern als Histamin-Rezeptorantagonisten. Er wirkt schneller und besser als Antihistaminika zur Behandlung der zugeschwollenen Nasenschleimhäute.

Dabei scheint der Extrakt nicht nur im akuten Fall zu wirken. Den Daten nach könnte er auch einen präventiven Effekt aufweisen, der weiter untersucht werden muss.

Der Pflanzenextrakt ist als Präparat bisher nur in der Schweiz und Südkorea zugelassen.

Literatur: Dumitru, A. F., et al.: J. Allerg. Clin. Immunol. 2011, Online-Vorabveröffentlichung 11. April 2011, doi:10.1016/j.jaci.2011.02.045.


Dr. Bettina Hellwig