Elektronische Neuheit auf dem Markt

Blutdruckmessen mit dem iPhone

Neuss - 29.04.2011, 15:54 Uhr


Dass Apples Mobiltelefon iPhone heimlich ein genaues Bewegungsprofil seines Nutzers aufzeichnet, wurde vor Kurzem bekannt. Mit einer neuen App und einem Zusatzmodul lässt sich nun auch der Blutdruck mit dem iPhone messen und übertragen.

iPhone-Nutzer sind daran gewöhnt: Täglich vergrößert sich der Markt nützlicher und weniger nützlicher Anwendungen und Miniprogramme, sogenannte Apps. Es scheint fast nichts zu geben, was ein iPhone nicht kann. Nun ist eine App und ein Zusatzmodul auf den Markt gekommen, mit dem sich der Blutdruck messen und kontrollieren lässt.

Das iHealth genannte Blutdruckmess-System der Firma Medisana besteht aus dem iHealth Blutdruck-Messmodul (Ladegerät und Dockingstation), einer Manschette und der iHealth BPM Software, die es als App im itunes-Store gibt. Die Anwendung soll laut Hersteller selbsterklärend und intuitiv sein. Die App stellt den gemessenen Blutdruck- und Pulswert auf dem Bildschirm des iPhone dar. Die Werte werden auf dem iPhone gespeichert, so dass auch der Zeitverlauf der Blutdruckwerte, auch als Graph dargestellt, abgerufen werden kann. Die Werte können beispielsweise an den Hausarzt weitergeleitet werden.

Laut Herstellerauskunft kostet das Zusatzmodul 149 Euro, die App dazu gibt es gratis. Software und Modul sollen auch mit einem iPod touch oder mit einem iPad funktionieren.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Motivationshilfen für Bluthochdruck-Patienten

Mit Apps am Puls der Zeit

Gesundheitswächter Smartphone

Licht und Schatten von Big Data

Foto-App diagnostiziert Anämie

Verräterische Fingerspitzen

Smarte Helfer für die Gesundheit

Appetit auf Apps

Neue Funktionen bei Apple

Arzneidaten auf der Watch