Epigenetische Regulation

RNA-Polymerase verarbeitet Informationen

Neuherberg - 20.04.2011, 08:23 Uhr


In einer gemeinsamen Arbeit haben New Yorker Forscher und Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums München einen Mechanismus entschlüsselt, wie das Enzym RNA-Polymerase II epigenetische Informationen verarbeitet.

Die epigenetische Speicherung von Informationen bietet dem Körper die Möglichkeit, die Aktivität der Gene an bestimmte Lebensumstände anzupassen. Diese Art der Informationsverwaltung ist bei allen Lebewesen einer der grundlegendsten Mechanismen. Fehler in der epigenetischen Programmierung von Zellen sind die Grundlage vieler menschlicher Erkrankungen. Die Erforschung der molekularen Mechanismen für epigenetische Informationsspeicherung und Weitergabe ist eine Voraussetzung, um menschliche Erkrankungen zu verstehen und neue Therapieansätze entwickeln zu können.

Das Enzym CARM1 reguliert die Ablesung der DNA. Wie die Wissenschaftler jetzt herausfanden, treten CARM1-Methylgruppen nicht nur in Chromatin auf, dem Träger der genetischen und epigenetischen Information, sondern auch im Enzym RNA-Polymerase II, das genetische und epigenetische Informationen liest und übersetzt.

Quelle: Sims 3rd, R. J., et al.: Science 2011;332(6025):99-103.


Dr. Bettina Hellwig