Diabetes Typ 2

Positive Opinion für langwirksamen GLP-1-Rezeptor-Agonisten

18.04.2011, 17:48 Uhr


Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) hat für den langwirksamen GLP-1-Rezeptor-Agonisten Exenatide 1 x wöchentlich (Bydureon®) die Positive Opinion ausgesprochen.

Mit dieser Therapieoption soll eine kontinuierliche Blutzuckereinstellung bei nur einmal wöchentlicher Gabe ermöglicht werden, so ein Sprecher der Lilly Deutschland GmbH. Auf der Grundlage der Medisorb-Technologie ist der Wirkstoff Exenatide in der neuen Darreichungsform in Microspheres eingeschlossen, wodurch eine kontinuierliche Verfügbarkeit bei nur einmal wöchentlicher Gabe gewährleistet werden kann. 
Derzeit sind in Deutschland zwei Inkretinmimetika auf dem Markt: Exenatide (Byetta®), das zweimal täglich appliziert werden muss, und Liraglutid (Victoza®), das einmal pro Tag gegeben wird.

Quelle: Summary of opinion Bydureon, Committee for medicinal products for human use (CHMP), 14 April 2011.


Dr. Carolina Kusnick