Apothekenbetriebsordnung

Das Positionspapier zur überarbeiteten Fassung

Berlin - 13.04.2011, 17:14 Uhr


Das Positionspapier zur Novelle der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) macht die Runde. Das Papier, das am 14. April den Fraktionen zur Diskussion gestellt wird, veröffentlichen wir hier.

Auch das Positionspapier zur Novelle der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) sorgte nicht nur unter Apothekerinnen und Apotheker für Diskussionsstoff, sondern auch bei den Gesundheitsexperten der Parteien. Selbst innerhalb der FDP scheint das Papier nicht unumstritten zu sein. So äußerte sich bereits die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Ulrike Flach, die FDP werde keine Überregulierung der Apotheken mittragen. "Sicherheit ja, aber die Lage der Gesichtscreme im Regal muss nicht die Politik regeln", so Flach. Und SPD-Gesundheitsexpertin Marlies Volkmer kritisierte: "Röslers Forderungen gehen eindeutig an der Realität vorbei."


Peter Ditzel