Neue FDP-Führung

Rösler wird FDP-Chef und bleibt Gesundheitsminister

Berlin - 05.04.2011, 14:49 Uhr


Zwei Gesundheitspolitiker führen künftig die FDP: Als erster amtierender Gesundheitsminister soll Philipp Rösler neuer FDP-Vorsitzender und Vize-Kanzler werden. Gesundheitsstaatssekretär Daniel Bahr soll FDP-Vize werden. Darauf einigten sich heute das Parteipräsidium und die Landesvorsitzenden der FDP.

Damit entscheidet sich die FDP offenbar für einen „kleinen“ Neubeginn. Denn neben Rösler sollen Guido Westerwelle Außenminister und Rainer Brüderle Bundeswirtschaftsminister bleiben. Auch die in der Kritik stehende Birgit Homburger soll weiter als FDP-Fraktionsvorsitzende arbeiten. FDP-Generalsekretär bleibt Christian Lindner. Daniel Bahr soll als NRW-Landesvorsitzender stellvertretender FDP-Chef werden.

Der 38-jährige Rösler hatte zuvor seine Bereitschaft erklärt, beim Parteitag Mitte Mai als Nachfolger von Guido Westerwelle zu kandidieren. Der Außenminister hatte am Wochenende seinen Rückzug als FDP-Chef angekündigt, weil die Kritik an ihm aus der FDP nach mehreren Wahlniederlagen immer stärker geworden war.

Röslers Kandidatur wurde dem Vernehmen nach mit großem Applaus aufgenommen. Zuvor sei es zu einer schonungslosen Aussprache gekommen, hieß es.

Wenn Rösler beim Parteitag in Rostock am 13. Mai 2011 gewählt wird, wäre er der 13. Parteivorsitzende seit Gründung der FDP. Als Präsidiumsmitglied ist er bereits seit 2005 mitverantwortlich für den Kurs der Partei. In Niedersachsen war er Fraktionschef, Landesvorsitzender und Wirtschaftsminister, ehe er Ende 2009 ins Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wechselte.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

FDP-Führungskrise

Westerwelle vor dem Rückzug?

Brüderle zum FDP-Fraktionschef gewählt

Bahr wird Röslers Nachfolger

Neuer Vize-Regierungssprecher für FDP

Streiter löst Steegmans ab

Stühlerücken an der FDP-Spitze

Wird Bahr Gesundheitsminister?