Netzwerk Evidenzbasierte Medizin

Monika Lelgemann ist neue Vorsitzende des DNEbM

Berlin - 31.03.2011, 15:16 Uhr


Das Deutsche Netzwerk für Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) hat eine neue Vorsitzende. Auf der 12. Jahrestagung der DNEbM Ende März in Berlin wählten die Mitglieder Monika Lelgemann, die beim Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) den Bereich EbM leitet, in dieses Amt.

Lelgemann ist Anästhesistin und klinische Epidemiologin und hat ihre Stelle beim MDS Mitte 2010 als Nachfolgerin von Jürgen Windeler angetreten, nachdem dieser zum Leiter des IQWiG berufen worden war. Als Schwerpunkte ihrer künftigen Tätigkeit nannte Lelgemann den Aufbau einer DNEbM-Akademie, eine noch bessere internationale Vernetzung sowie die Überarbeitung des Curriculums EbM.

Als eine der beiden stellvertretenden Vorsitzenden wurde mit Gabriele Meyer erstmals eine Nicht-Medizinerin gewählt. Meyer hat „Lehramt Oberstufe“ studiert und ist seit 2008 Professorin für „Klinische Pflegeforschung“ an der Universität Witten/Herdecke. Sie wertet ihre Wahl als deutliches Zeichen für die Einbeziehung nicht-medizinischer Berufe in das DNEbM.

Das DNEbM wurde 1998 gegründet und hat über 800 Mitglieder. Von 2003 bis 2005 hieß sein Vorsitzender Jürgen Windeler.


Dr. Wolfgang Caesar