Impfstoffversorgung

Vergabekammer weist Novartis-Einspruch zurück

Berlin - 29.03.2011, 14:35 Uhr


Die 1. Vergabekammer des Bundes hat nach Angaben der AOK Nordost in einer kürzlich ergangenen Entscheidung den Nachprüfungsantrag des Pharmaunternehmens Novartis gegen die Neuregelung der Grippeimpfstoffversorgung in Berlin zurück gewiesen.

Federführend hatten die AOK Nordost für die Krankenkassen und der Berliner Apotheker Verband (BAV) im November 2010 neue und deutlich wirtschaftlichere Erstattungsbeträge für die Versorgung in der Saison 2011/12 vereinbart. Einige pharmazeutische Unternehmen hatten den Apotheken in der Folge besonders günstige Einkaufskonditionen für Grippeimpfstoffe angeboten. Novartis hatte diese nicht angeboten und sich mit der Argumentation an die Vergabekammer gewandt, dass die Kooperationsvereinbarungen zwischen den Herstellern und der Apothekerseite der Krankenkasse zuzurechnen seien. Da die Krankenkasse ein öffentlicher Auftraggeber sei, seien die Verträge ausschreibungspflichtig.

Die Vergabekammer ist dem nicht gefolgt. In der Entscheidung wird betont, dass die Apotheken ein hohes eigenes Interesse an günstigen Einkaufbedingungen hätten. Durch den Abschluss sei insbesondere gewährleistet worden, dass auch weiterhin alle Apotheken an der Versorgung teilnehmen könnten.

Die AOK Nordost begrüßt die Entscheidung der Vergabekammer. Diese wird dazu beitragen, dass die qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Versorgung im Interesse der gesetzlich Versicherten mit Grippeimpfstoffen nach dem neuen Modell fortgesetzt werden kann.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Landessozialgericht Hessen bestätigt Grippeimpfstoff-Vereinbarung der AOK Nordost

1 : 1 im Impfstoffstreit

AOK Nordost hätte Vergaberecht anwenden müssen – AOK verweist auf Gesetzgeber

Vergabekammer kippt Impfstoffvereinbarung

Versorgung mit Tetravalenten Grippeimpfstoffen

Grippeimpfstoffe jetzt auch in Bayern zum Festpreis