Gehaltstarifvertrag

Adexa und TGL Nordrhein in Verhandlungen

Hamburg/Düsseldorf - 21.03.2011, 15:41 Uhr


Da die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein (TGL Nordrhein) den zwischen der Adexa – Die Apothekengewerkschaft und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) ausgehandelten Gehaltstarifvertrag in der vorliegenden Fassung nicht akzeptieren will, trafen sich die Tarifkommission der Adexa und der Vorstand der TGL Nordrhein am 15. März 2011 zu Tarifgesprächen.

Wie Adexa mitteilt, habe die TGL Nordrhein im Nachgang zu ihrer Mitgliederversammlung Ende Januar veröffentlicht, dass lediglich eine Gehaltserhöhung von 0,5 Prozent gezahlt werde. Mit dem ADA sei für das restliche Bundesgebiet dagegen eine Erhöhung um 2,0 Prozent seit Jahresbeginn tariflich vereinbart. Adexa hatte die TGL Nordrhein zu diesem Zeitpunkt bereits mehrfach zu Verhandlungen aufgefordert und darüber hinaus deutlich gemacht, dass eine einseitige Gehaltstarifentscheidung inakzeptabel sei.

Dagegen meldet die TGL Nordrhein, dass die von der Adexa geforderte Anpassung der Gehälter um 2 Prozent von der TGL vom Grundsatz her akzeptiert werde. Erstmalig aber solle eine Gehaltserhöhung differenzierter – weg von alten Denkmodellen – gestaltet werden. Dafür könnten nach Ansicht der TGL 0,5 Prozent in die Tabellen einfließen, weitere 1,5 Prozent sollten nach dem von der TGL gemeinsam mit der Adexa entwickelten Konzept zur Leistungsorientierten Bezahlung (LOB) ausgeschüttet werden. Die klare Aussage der Adexa ging aber dahin, so die TGL in einer Pressemitteilung, LOB in 2011 nicht tariflich vereinbaren zu wollen.

Mit einer Erhöhung der Gehälter für Pharmazeuten im Praktikum auf 670,00 Euro im ersten Halbjahr und danach auf 880,00 euro habe sich die TGL dagegen einverstanden erklärt.

Bis zum 1. April 2011 werde die TGL nach erfolgter Vorstandssitzung schriftlich dazu Stellung nehmen.

Lesen Sie dazu auch die Beiträge in der DAZ:

Neuer Tarifabschluss ohne TGL Nordrhein: "Wir setzen auf Leistungs­bewusstsein und Motivation"

Gehaltstarifvertrag Nordrhein: Adexa verärgert über TGL Nordrhein 

TGL Nordrhein: Vorschlag für neuen Gehaltstarif

Neuer Tarifabschluss: Zwei Prozent mehr und betriebliche Altersvorsorge ab 2012


Peter Ditzel