Weltfrauentag

Fast jede zweite Apotheke wird von einer Frau geleitet

Berlin - 07.03.2011, 12:10 Uhr


Morgen ist Weltfrauentag. Während in vielen Branchen Frauen in Führungspersonen nach wie vor eine Ausnahme sind, muss in Apotheken nicht über Frauenquoten nachgedacht werden: Fast die Hälfte der Apothekenleiter sind weiblich.

Der Frauenanteil unter allen berufstätigen Apothekern in Deutschland liegt bei 67,5 Prozent (Stand: Ende 2009). Während Industrie, Verwaltung und Wissenschaft auf 58,1 Prozent und Krankenhausapotheken auf 60,3 Prozent kommen, liegt der Anteil der Apothekerinnen in öffentlichen Apotheken sogar bei 69,3 Prozent.. Betrachtet man nur die Apothekenleiter, so kommen Frauen immerhin noch auf einen Anteil von bundesweit 46,7 Prozent.

Noch höhere Frauenanteile unter den Apothekenmitarbeitern melden die Apothekerverbände von Rheinland-Pfalz und Hessen (87 bzw. 88 Prozent). Allerdings sind in Rheinland-Pfalz bislang nur 38 Prozent der Apothekenleiter weiblich, in Hessen sind es 43 Prozent. Die Tendenz sei jedoch steigend, hieß es aus den Verbänden.

Die Apotheke kommt den Wünschen vieler Frauen entgegen: Hier lassen sich Naturwissenschaft und Sozialkommunikation verbinden. Apotheken bieten wohnortnahe Arbeitsplätze, aber oft auch Teilzeittätigkeiten an, so dass sich familiäre Herausforderungen mit der gewünschten Berufstätigkeit in Einklang bringen lassen.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Apobank-Studie zeigt geschlechterspezifische Unterschiede

Frauen holen bei Gründungen auf

Apobank-Auswertung zu Apothekengründungen 2017

Frauen holen bei Apothekengründungen auf

Apotheken, Verbände und Pharmaindustrie

Frauenpower im Gesundheitswesen: Wie ist der Status quo?

Offener Brief an die Apothekenleiter in Nordrhein

Adexa will mehr Lohn für Apotheken-Mitarbeiter in Nordrhein

Arbeitsmarktstatistik der Städte und Landkreise

„Teilzeit“ ist weiblich

Hessen und Rheinland-Pfalz

Weniger Apotheken, mehr Filialen