Gestorben

Dr. Günther Theurer, ehemaliger Vorsitzender des LAV Baden-Württemberg

Horb - 04.03.2011, 12:02 Uhr


Dr. Günther Theurer, Arzt und Apotheker, ist in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 74 Jahren gestorben.

Theurers Engagement galt neben der Pharmazie und der heilberuflichen Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker sozialen Fragen, vor allem auf dem Gebiet der Ausbildung in seinem Heimatort Horb am Neckar, wo er seit 1963 die Schiller-Apotheke, in den letzten Jahren gemeinsam mit seiner Tochter, führte.

Die Liste seiner Verdienste, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat, ist lang. 2008 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. In Würdigungen seines Lebenslaufes sind Bezeichnungen wie „Mr. Ehrenamt“, „engagierter Sozialliberaler“ oder „Arbeiter im Hintergrund“ zu finden. Theurer ist beispielsweise Mitbegründer der Hausaufgabenbetreuung in Horb. Zusammen mit der Horber Arbeiterwohlfahrt gründete er den Lern- und Spielclub, um Aussiedler- und Ausländerkinder zu fördern und zu integrieren.

Während seiner Amtszeit beim LAV Baden-Württemberg wandelte er den Verband in ein modernes Dienstleistungsunternehmen um. Von 1993 bis 2000 war Theurer Mitglied der Geschäftsführenden Vorstände von Deutschem Apothekerverband und bei der ABDA.

Nach seinem 70. Geburtstag wollte Theurer sich stärker ins Privatleben zurückziehen. Seine angeschlagene Gesundheit machte ihm dann allerdings zu schaffen. Am 30. März hätte er seinen 75. Geburtstag feiern können.


Peter Ditzel