Messerattacke in Klinik

Patient ersticht Ärztin

Berlin - 03.03.2011, 13:48 Uhr


Bei einer tödlichen Messerattacke ist eine Krankenhausärztin im oberbayerischen Weilheim von einem früheren Patienten niedergestochen worden. Die 47-jährige Medizinerin starb trotz sofort eingeleiteter Notfallmaßnahmen.

Der Angriff ereignete sich gegen 8.45 Uhr: Nach ersten Erkenntnissen der Polizei stach ein 65-Jähriger im Klinikum Weilheim mit einem Messer wild auf sein Opfer ein. Die Ärztin wurde im Brustbereich getroffen und erlag trotz einer Notoperation ihren schweren Verletzungen. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim mit. Der Mann habe gezielt nur diese Frau angegriffen und keine weiteren Personen verletzt, sagte der Sprecher. Es sei keine Amoktat gewesen.

Der 65-Jährige stammt den Angaben zufolge aus der Umgebung von Weilheim und war früher in Behandlung bei der Medizinerin. Nach der Tat wurde er umgehend festgenommen. Dabei leistete er keinen Widerstand. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.


Lothar Klein