Indien

Verunreinigtes Medikament tötet 13 Schwangere

Neu Delhi - 25.02.2011, 12:18 Uhr


Ein verunreinigtes Medikament hat in einem indischen Krankenhaus 13 Schwangeren das Leben gekostet. Vier weitere Patientinnen würden noch behandelt, nachdem sie eine Infusion mit dem Glukose-Präparat bekommen hätten, sagte ein Sprecher der staatlichen Klinik in der Stadt Jodhpur.

Nach Angaben des Krankenhauses stammt das Medikament von einem indischen Hersteller. Laboruntersuchungen hätten die Verunreinigung mit Bakterien nachgewiesen. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Die Regierung des Bundesstaates Rajasthan und die örtliche Polizei leiteten Ermittlungen ein.

In Indien sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation jährlich mehr als 60 000 Frauen aufgrund von Komplikationen während der Schwangerschaft.


dpa