Dermatologie

Wundreinigung wichtiger als Wahl des Antibiotikums

24.02.2011, 13:07 Uhr


Bei Kindern, die mit MRSA infizierte Wunden haben, scheint eine gute Wundreinigung für den Heilungseffekt wichtiger zu sein als die Wahl des Antibiotikums. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung.

Im Rahmen der Studie wurden zwei Antibiotika bei 191 Kindern verglichen, deren Haut mit multiresistenten Staphylococcus-aureus-Keimen besiedelt war. Ein Teil der Kinder erhielt Cephalexin, von dem bekannt ist, dass es bei MRSA kaum wirkt, der andere Teil erhielt das bei MRSA effektivere Clindamycin. Überraschend für die Studienautoren machte die Wahl des Antibiotikums kaum einen Unterschied.

Nach einer Woche waren die Wunden von 95 Prozent der Kinder abgeheilt - unabhängig davon, welches Antibiotikum sie erhalten hatten. Die Wissenschaftler schließen aus diesem Ergebnis, dass eine korrekte Wundreinigung und -versorgung für den Heilungserfolg von bakteriell besiedelten Wunden wichtiger ist, als die Wahl des Antibiotikums. In weiteren Studien sollten den Autoren zufolge nun ermittelt werden, inwieweit überhaupt Antibiotika eingesetzt werden sollten.

Quelle: Pressemitteilung des John Hopkins Children's Center vom 21.2.2011


Dr. Beatrice Rall