Irland

„Pille danach“: In Irland jetzt ohne Rezept

Dublin - 17.02.2011, 16:37 Uhr


In Irland gibt es nun eine „Pille danach“, die ohne Rezept in der Apotheke abgegeben werden darf. HRA Pharma, der Hersteller des Präparates NorLevo, gab gestern bekannt, dass die Arzneimittelbehörde Irish Medicines Board (IMB) seiner Pille den OTC-Status erteilt hat.

Die irischen Boots Apotheken geben die Not-Kontrazeptiva bereits seit Mitte Januar direkt an Patientinnen über 18 Jahren ab. Aus Sicht der Apothekenkette handelt es sich dabei um einen zulässigen Service unter strikten – von Boots Irland selbst gesetzten – Leitlinien. Bevor das Medikament abgegeben wird, findet ein vertrauliches Gespräch zwischen einem Apotheker und der Patientin statt – eine Beratung zur künftigen Langzeit-Verhütung gibt es obendrein. Inklusive Medikament ist dieser Service für 45 Euro in den irischen Boots pharmacies zu haben.  

Das IMB hielt das Vorgehen allerdings nicht für zulässig. Dafür hat die Behörde mit der Freigabe von NorLevo nun dafür gesorgt, dass jedenfalls eines der beiden in Irland verfügbaren Präparaten zur Kontrazeption im Notfall, auch ohne spezielle Beratung rezeptfrei in der Apotheke gekauft werden kann. Laut HRA Pharma ist NorLevo in 48 Ländern auf dem Markt, in 36 hat es OTC-Status.

Die irische Apothekenvertretung Irish Pharmacy Union begrüßte die Umstellung. Eine Sprecherin sagte, man erwarte nicht, dass sich die Zahl der Frauen, die das Arzneimittel nehmen, erhöhen wird. Man könne aber damit rechnen, dass die Frauen das Präparat – das innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr einzunehmen ist – künftig früher erhalten.


Kirsten Sucker-Sket