Kooperationsgipfel der Apotheken 2011

75% aller Apotheken sind in Kooperationen

München - 03.02.2011, 12:06 Uhr


Über drei Viertel aller deutschen Apotheken haben sich mittlerweile einer Kooperation angeschlossen. Knapp ein Viertel davon gehört sogar zwei oder mehreren Kooperationen an.

Dr. Stefan Hartmann, 1. Vorsitzender des BVDAK, stellte angesichts der Herausforderungen, die auf die Apotheken zukommen, fest: „Unsere heilberufliche Zukunft wird politisch und betriebswirtschaftlich entschieden.“ Festzustellen sei, dass Apotheken unter dem Kostendruck durch das AMNOG Leistungen abbauen, die betriebswirtschaftlich nichts bringen, aber eigentlich zum Wesen einer Apotheke gehören. Dies sei zwar verständlich, aber langfristig kritisch zu sehen. 

Vor diesem Hintergrund erwartet er mit Spannung den Entwurf  einer neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO). Kritisch betrachtete er den Umgang der Berufsvertretung ABDA mit der Diskussion um die ApBetrO. Für ihn ist es unverständlich, dass die ABDA ihre Stellungnahme zur ApBetrO angesichts der Bedeutung für die Zukunft der Apotheke nicht öffentlich gemacht und öffentlich diskutiert hat.

Einer Untersuchung des Apotheken-Management-Instituts zufolge haben die großhandelsgestützen Kooperationen wie beispielsweise Linda, vivesco oder Guten-Tag-Apotheken gefolgt von easyApotheke, DocMorris und farmaplus die größten Zukunftschancen. Aber auch regionale Verbünde sind in ihrer Bedeutung nicht zu unterschätzen, so die Studie.


Peter Ditzel