DAZ.TV: Die Apotheke in der Box

Erste Cobox bald in Berlin - sinnvoll?

Berlin - 29.01.2011, 13:46 Uhr


CoBox-Erfinder Ulrich Baudisch hat einen Partner in Berlin gefunden. Der Apotheker Dr. Ronald Clasen will das Konzept der Videoapotheke in die Großstadt bringen. DAZ.TV sprach mit Baudisch und Clasen über das Konzept und die Beweggründe, es zu realisieren.

###VIDEO_36###

Derzeit gibt es in Republik erst elf CoBoxen – doch Baudisch sieht die Zeit für sein Konzept gekommen. In einer 4 qm großen Kabine können Kunden mit einer regionalen Apotheke per Videokonferenz miteinander in Kontakt treten. Eine diskrete Beratung wird so gewährleistet. Auch Rezepte können eingereicht werden. Sie werden mittels eines Scanners in die Apotheke übertragen. Die Arzneimittel bekommt der Kunde sodann per Boten geliefert.

Rund 100.000 Euro kostet den Apotheker die CoBox, mit einem Leasingvertrag und Nebenkosten kommt er laut Baudisch auf bis zu 2.500 Euro monatlicher Unterhaltskosten. Rechtlich wird die Kabine als „Betriebsraum, der dem Versandhandel dient“ eingeordnet, nötig ist also eine Versandhandelserlaubnis der Apotheke. Bislang ist die CoBox, die seit Dezember 2009 vertrieben wird, bei den Behörden durchgegangen, rechtliche Streitigkeiten gab es nicht.

Angedacht war das Modell zunächst vor allem für unterversorgte Regionen – doch der Berliner Apotheker Clasen sieht auch in der Hauptstadt Chancen für die CoBox. Noch ist er in Gesprächen, was den künftigen Standort seiner CoBox betrifft. Am liebsten wäre ihm ein Platz in einem großen Unternehmen. Auf CoBox-Konkurrenz muss er sich nicht einstellen – Clasen hat sich einen Teil Berlins als so genannter „Flaggschiffapotheker“ gesichert. Seit kurzem vergibt die CoBox AG Landkreise an Apotheker, in denen sie die Videokabine exklusiv betreiben dürfen. Größere Städte werden in mehrere Gebiete unterteilt, Berlin bietet insgesamt Platz für drei CoBox-Betreiber. Bereits 28 Apotheker haben sich laut Baudisch im Rahmen dieser „Flaggschiffapotheker-Strategie“ ihren Landkreis gesichert. Bevor sie wirklich loslegen, werden die meisten allerdings abwarten, was die Novelle der Apothekenbetriebsordnung mit sich bringt.

DAZ-TV sprach mit Ulrich Baudisch und Dr. Ronald Clasen über das Konzept der CoBox und die Beweggründe, es zu realisieren.    

###VIDEO_37###


Kirsten Sucker-Sket