Bilanz

Neue Arzneimittelpreisverordnung – Fluch oder Segen?

27.01.2011, 10:20 Uhr


Obwohl das AMNOG gravierende Auswirkungen auf die Apotheken hat, hat das Anfang 2004 in Kraft getre­tene GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) die deutsche Apothekenlandschaft noch stärker verändert, z.B. durch die Änderung der Arzneimittelpreisverordnung.

Nach sieben Jahren halten wir Rückschau: Wie war die Ausgangslage beim GMG? Wie hat sich die Änderung der AMPreisV auf den Apothekerstand insgesamt ausgewirkt? Und wie auf die einzelnen Apotheken? Wer waren die Verlierer, wer die Gewinner? Und noch eine wichtige Frage an die Politik: Wann kommen die im GMG angelegten Anpassungen der Zuschläge, die zur Sicherung der ortsnahen ordnungs­gemäßen Arzneimittelversorgung notwendig sind?

Lesen Sie dazu den Beitrag von Unternehmensberater Uwe Hüsgen in DAZ 2011, Nr. 4, S. 60 – 64.


Dr. Wolfgang Caesar