Packungsgrößen sorgen weiter für Ärger

GKV-Spitzenverband: Ziehen mit Apotheken an einem Strang

Berlin - 06.01.2011, 12:57 Uhr


Zur Lösung der aufgetretenen Probleme mit der neuen Packungsgrößenverordnung wollen Deutscher Apotheker Verband (DAV) und gesetzliche Krankenkassen an einem Strang ziehen: Mitte Januar treffen sich DAV und GKV-Spitzenverband zu einem Spitzengespräch.

Das Problem mit den Abweichungen von den neuen Normgrößen sei erkannt. Darin seien sich DAV und GKV-Spitzenverband einig, sagte Lanz. Die Packungsgrößenverordnung habe Defizite, die bereinigt werden müssten. Mit den DAV wolle sich der GKV-Spitzenverband auf ein Verfahren einigen, wie mit Abweichungen von den Normgrößen umgegangen werden könne.

Lanz forderte darüber hinaus das Bundesgesundheitsministerium auf, bis zur angekündigten Anpassung der Verpackungsverordnung zum 1. März einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.


Lothar Klein