Regenerative Medizin

Stammzellen halten Muskeln jung

20.12.2010, 10:21 Uhr


Zumindest bei Mäusen erlangten Wissenschaftler durch die Transplantation von Muskelstammzellen ein überraschendes Ergebnis: Der verletzte Muskel wurde nicht nur repariert, sondern auch immun gegenüber natürlichen Alterungsprozessen

Wissenschaftler um Bradley Olwin von der University of Colorado in Boulder implantierten drei Monate alten Mäusen mit einer Muskelverletzung am Bein Muskelstammzellen gleichaltriger Artgenossen. Bei einer Untersuchung nach zwei Jahren zeigte sich, dass die Muskelzellen an Masse und Größe zugenommen hatten und vom natürlichen Alterungsprozess verschont geblieben waren. Diesen erstaunlichen Effekt zeigten jedoch nur die bei einer Verletzung implantierten Zellen.

Werden die Stammzellen in gesundes Gewebe eingesetzt, so altern die Muskelzellen wie zuvor. Worauf diese "Jungerhaltung des Muskels" beruht, können die Wissenschaftler noch nicht erklären. Sie versuchen jedoch bereits, die Ergebnisse auf den Menschen zu übertragen, indem sie Mäusen Muskelstammzellen vom Menschen implantieren. Sollten sich ähnlich positive Ergebnisse zeigen, lässt dies auf neue Behandlungsmethoden für Menschen mit chronisch degenerativen Muskelerkrankungen und bei Muskelschwund im Alter hoffen.

Quelle: Olwin, B. et al.: Sci. Transl. Med. 2010; 2 (57): 57ra83


Edith Lares/DAZ