Phase-II-Daten

Anti-CD-20-Antikörper bei Non-Hodgkin-Lymphom

Basel - 12.12.2010, 07:07 Uhr


GA101 (RG 1759) ist ein neuer monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, der bei schwer zu behandelnden Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom erprobt wird. Jetzt liegen neue

Die Daten wurden jetzt auf der 52. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in Orlando, Florida, vorgestellt. GA101 ist ein in der klinischen Prüfung befindlicher monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, der mit der Technik des so genannten Glykoengineering speziell optimiert wurde. Mit der optimierten Glykosylierung bindet er gezielt an das CD20-Protein auf bösartigen B-Zellen. Dadurch kann die Vernichtung von bösartigen B-Zellen durch die Aktivierung anderer Immunzellen gegen die Krebszellen oder die direkte Auslösung des Zelltodes verbessert werden.

GA101 wird bei Patienten mit wiederkehrendem/therapieresistentem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einer häufig auftretenden Blutkrebsart, getestet. Die neuen Wirksamkeitsdaten stammen aus zwei Phase-II-Dosisfindungsstudien mit GA101, die bei Patienten mit wiederkehrendem oder therapieresistentem indolentem oder aggressivem NHL durchgeführt wurde. Die Studienergebnisse zeigten viel versprechende Ansprechraten bei sehr schwer zu behandelnden Patienten mit indolentem oder aggressivem NHL, die auf mehrere Vorbehandlungen einschließlich Rituximab nicht ansprachen.

Quelle: Presseinformation der F. Hoffmann-La Roche Ltd, Basel, 6. Dezember 2010.


Dr. Bettina Hellwig