Anzag-Vorstand begrüßt Übernahme

Alliance Boots-Angebot: 26,08 Euro pro Aktie

Berlin - 10.12.2010, 09:59 Uhr


Wie erwartet hat der britische Gesundheitskonzern Alliance Boots den verbliebenen Anzag-Minderheitsaktionären ein Übernahmeangebot unterbreitet. Vorstand und Aufsichtsrat von Anzag begrüßten das Angebot.

Der Anzag-Vorstand begrüßte die Ankündigung des Mehrheitsaktionärs Alliance Boots, die Geschäftstätigkeit der Anzag und ihrer Tochtergesellschaften nicht zu verändern und keine Maßnahmen ergreifen werde, die zu einer Sitzverlegung der Anzag führen oder die Verlegung, Schließung oder Neuausrichtung wesentlicher Unternehmensteile der Anzag zum Gegenstand haben.

Der Vorstand empfiehlt den Aktionären, unter Berücksichtigung der Gesamtumstände, insbesondere der in der Stellungnahme und der Angebotsunterlage angesprochenen Punkte, sowie ihrer jeweiligen individuellen Verhältnisse zu entscheiden, ob sie das Angebot annehmen.

Im Oktober hatte der britische Konzern, der dem US-Finanzinvestor KKR gehört, sich mit den bisherigen Anzag-Großaktionären Celesio, Phoenix und Sanacorp auf den Kauf von deren Anzag-Anteilen für 26 Euro je Aktie geeinigt. Die Celesio AG erhielt für ihren Anteil von 14,15 Prozent nach eigenen Angaben rund 39,3 Millionen Euro. Die Sanacorp teilte mit, für die rund 24,99 Prozent am Anzag-Grundkapital seien 69 Millionen Euro erlöst worden. Auch der 12,50-Prozent-Anteil von Phoenix ging nach Angaben des Mannheimer Unternehmens zu einem Kaufpreis von 26 Euro je Aktie an Alliance Boots. Alliance Boots stockte damit seine Beteiligung an der Anzag von bisher knapp 30 auf 81,6 Prozent auf. Die Genehmigung der Kartellbehörden steht aber noch aus.

Mit dem jetzigen freiwilligen Übernahmeangebot kommt Alliance Boots dem aktienrechtlich gebotenen Pflichtangebot nach der kartellrechtlichen Zustimmung zuvor. Damit soll der Prozess der Anzag-Übernahme beschleunigt werden. Die restlichen knapp 20 Prozent Aktienanteile gehören zu 5,99 Prozent der apothekereigenen Großhandlung Noweda, zu 5,69 Prozent der niederländischen Mediq. Der Rest befindet sich im Streubesitz.

Der britische Konzern Alliance Boots ist mit einem umgerechneten Jahresumsatz von 21 Milliarden Euro bisher drittgrößter Pharmahändler in Europa nach Celesio und Phoenix. Stefano Pessina, Vorstandschef von Alliance Boots, erklärte, die Anzag werde sich auch künftig darauf konzentrieren, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Sie stehe weiterhin zu ihrem langjährigen Bekenntnis zur Apotheke – und daran werde sich nichts ändern. 


Lothar Klein