Handelsblatt Jahrestagung Health

Rösler: Apotheker spielen bei Prävention eine wichtige Rolle

Berlin - 30.11.2010, 12:50 Uhr


Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler plant bereits neue Reformschritte. Bei der beabsichtigten Stärkung der Prävention sollen Apotheker eine wichtige Rolle spielen, sagte er heute auf dem Handelsblatt Kongress "Health".

Neben der Stärkung der Prävention kündigte Rösler eine Honorarreform für niedergelassene Ärzte, eine verbesserte Bedarfsplanung in ländlichen Regionen gegen den wachsenden Ärztemangel und die bessere Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung an. Mehr Transparenz und „intelligente Modelle der Kostenerstattung“ sollen zudem beim Patienten das Interesse an mehr Wirtschaftlichkeit steigern.

Mit Blick auf die Stärkung der Prävention sagte Rösler, „man muss die präventionsfernen Schichten der Bevölkerung dort abholen, wo sie hingehen.“ Dabei spielten neben den Apothekern Ärzte und Hebammen eine besondere Rolle, um die Vorsorge zu verbessern und Gesundheitskosten langfristig unter Kontrolle zu halten.

Der Bundesgesundheitsminister rechtfertigte erneut die Festsetzung des Apothekenabschlages auf 2,05 Euro als unvermeidlich im Rahmen der Sparmaßnahmen zur Sanierung der GKV, fügte jedoch hinzu, die Entscheidung sei wie andere Elemente der Gesundheitsreform „keine ganz schöne Maßnahme“. „Viele der Maßnahmen hätten Sie eher meiner Vorgängerin zugetraut“, zeigte Rösler Verständnis für Unzufriedenheit mit seiner Reform. Aber: „Wir haben nicht bei Null, sondern bei minus neun Milliarden Euro angefangen.“ Als Erfolg reklamierte Rösler die Festschreibung des Arbeitgeberbeitrages. Damit sei die Koppelung der steigenden Gesundheitskosten an Löhne und Gehälter „zumindest durchbrochen“.


Lothar Klein