Bakteriologie

Salmonellen profitieren von Immunabwehr

Davis/Kalifornien - 24.11.2010, 11:21 Uhr


Zur Vernichtung fremder Zellen produziert das Immunsystem unter anderem reaktive Sauerstoffspezies. Der als Erreger schwerer Diarrhöen bekannte Bazillus Salmonella enterica profitiert jedoch von dieser Abwehr, weil dabei im Darm Tetrathionat entsteht, das dem Bazillus als Energiequelle dient. Dieser Vorgang wurde jetzt in den USA entdeckt und beschrieben.

Salmonella enterica zählt zu den anaeroben Bakterien. Anders als andere Darmbakterien gewinnt sie ihre Energie im sauerstofffreien Milieu des Darms nicht nur durch Gärung, sondern auch mithilfe von Tetrathionat, indem es diese Verbindung als Elektronenakzeptor nutzt. Diese Fähigkeit ist in der Natur außerordentlich selten. Außer S. enterica ist auch Yersinia enterocolitica, die ebenfalls schwere Diarrhöen verursacht, dazu in der Lage.

Die Wirkung von Tetrathionat auf S. enterica ist altbekannt, denn bereits seit 1923 setzen Mikrobiologen es den In-vitro-Kulturen von S. enterica zu, um ihr Wachstum zu beschleunigen. Dass Tetrathionat, ein typisches Abbauprodukt schwefelhaltiger Aminosäuren in toten Organismen, auch im lebenden Darm vorkommt, war jedoch bislang unbekannt und ist jetzt von dem Team um Andreas Bäumler, Professor für medizinische Mikrobiologie an der University of California in Davis, entdeckt worden. Die Mikrobiologen haben nachgewiesen, dass es im Darm bei Anwesenheit von reaktiven Sauerstoffspezies durch die Oxidation von Thiosulfat entsteht.

Während reaktive Sauerstoffspezies alle Bakterien, sowohl die Krankheitserreger als auch die natürliche Darmflora, unterschiedslos schädigen, fördern sie zugleich die Vermehrung S. enterica und damit die Darminfektion. Bäumler sieht jetzt die Chance, aufgrund dieser Erkenntnisse neue Arzneimittel zur Behandlung von Salmonellosen zu entwickeln.

Quelle: Sebastian E, et al. Gut inflammation provides a respiratory electron acceptor for Salmonella. Nature 2010;467(7314):426; DOI: 10.1038/nature09415.


Dr. Wolfgang Caesar


Das könnte Sie auch interessieren

Typhus tritt vor allem unter schlechten Hygienebedingungen auf

Krank durch schmutziges Wasser

Sichere Immunreaktion bei Salmonellen-Infektion

Angeborener Schutz vor Typhus

Neue Variante der Immuntherapie funktioniert bei Mäusen

Salmonellen gegen Krebs

Kombination von Zytotoxizität und Zellpopulationskontrolle

Salmonellen sollen Krebszellen und sich selbst vernichten

Redox-Verhältnisse für Salmonellen tödlich

Keine Infektionsgefahr durch Urin-MBZ

MTH1-Hemmer als neue Wirkstoffklasse

Selektiv gegen Krebszellen

Ionische Flüssigkeiten zerstören Biofilme

Salze als Antibiotika