Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

RKI: Zahl der HIV-Infizierten nimmt zu

Berlin - 22.11.2010, 15:46 Uhr


Trotz intensiver Aufklärung leben in Deutschland immer mehr Menschen mit dem HI-Virus: Nach einer Schätzung des Berliner Robert Koch-Instituts (RKI) haben sich im Jahr 2010 etwa 3000 Menschen mit HIV angesteckt. Bundesweit sind rund 70.000 Menschen betroffen.

Die antiretrovirale Therapie hat sich bei HIV-Infizierten als wirksam erwiesen: Es sterben immer weniger Menschen an AIDS. Die Erkrankung ist chronisch, führt aber nicht mehr zu einem schnellen Tod. Zugleich infizieren sich aber auch immer mehr Menschen neu. Daher wird in den kommenden Jahren die Zahl der mit einer HIV-Infektion lebenden Menschen in Deutschland kontinuierlich ansteigen, heißt es im aktuellen Epidemiologischen Bulletin des RKI. Das hat Konsequenzen für die medizinische Versorgung und die Therapiekosten.

Trotz vieler Aufklärungskampagnen liegen die Infektionszahlen ähnlich hoch wie in den Vorjahren. Am häufigsten stecken sich weiterhin homosexuelle Männer neu mit HIV an. Die Zahl liegt nach RKI-Schätzungen 2010 bei rund 2200 Fällen. Doch auch heterosexuelle Kontakte fallen ins Gewicht (580 Fälle). Dagegen liegen die Ansteckungszahlen durch Drogengebrauch eher niedrig (170 Fälle). Die Schätzungen des RKI beruhen auf Meldungen von Ärzten und Hochrechnungen aus dem Datenbestand.

Auch bei den Todesfallzahlen gab es in den letzten zwölf Jahren nicht sehr viel Bewegung. Rund 550 HIV-Patienten starben 2010 an Aids. Mitte der 90er Jahre waren es in Deutschland noch bis zu 2500 Menschen pro Jahr, die an Aids starben. Es liegt vor allem an verbesserten Medikamenten, dass heute rund 70.000 Menschen in Deutschland mit dem HI-Virus leben. Rund 57.000 hiervon sind Männer. Ein positives HIV-Testergebnis haben von den rund 70.000 allerdings erst 54.000 Personen erhalten. Von diesen bereits diagnostizierten HIV-Infizierten wiederum bekommen rund 40.000 HIV-Infizierte eine antiretrovirale Therapie. Die Therapiequote wird auf 75 Prozent geschätzt.

Seit Beginn der Epidemie sind hierzulande rund 91.000 Menschen mit dem HI-Virus infiziert worden – etwa 29.000 sind daran gestorben.


Kirsten Sucker-Sket