Soziale Sicherung

Rösler will Umbau der Pflege bald angehen

Berlin - 15.11.2010, 08:36 Uhr


Nach der Verabschiedung der Gesundheitsreform will Minister Philipp Rösler (FDP) nun auch die Einführung von Zusatzbeiträgen zur Ergänzung der Pflegeversicherung zügig auf den Weg bringen.

Die kapitalgedeckte Zusatzversicherung war im Koalitionsvertrag von CDUCSU und FDP vereinbart worden. Anscheinend wird noch diskutiert, ob die zusätzliche Absicherung Pflicht wird oder freiwillig bleiben soll.

Rösler denkt außerdem darüber nach, wie dem wachsenden Fachkräftemangel in der Pflegebranche begegnet werden kann. Die Arbeitgeber rief er auf, Pflegekräfte deutlich höher zu bezahlen als bisher. "Wer heute Fachkräfte will, muss auch bereit sein, fair zu bezahlen." In Deutschland leben nach früheren Angaben Röslers etwa 2,4 Millionen Pflegebedürftige. Diese Zahl werde in 10 bis 15 Jahren auf mindestens 3 Millionen steigen.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Der deutsche Handel hinkt beim mobilen Bezahlen hinterher

Bezahlen per Handy

Gesetzliche Krankenkassen

Barmer GEK und DAK erhöhen Beiträge

Apotheken haben bei Privatversicherten mehr Einnahmen und weniger Aufwand – sagen die Privaten Krankenversicherungen

„Private“ bringt 123,2 Mio. Euro mehr

Zusammenarbeit bei E-Commerce

Klarna wird Partner von DocMorris