Neuer Wundverband

Bei Infektionen violett

München - 04.11.2010, 06:57 Uhr


Ein neuartiges Material ermöglicht künftig die Wundkontrolle ohne Verbandswechsel: Im Fall einer Infektion ändert das Material seine Farbe von gelb nach violett.

Forscher der Fraunhofer-Einrichtung für Modulare Festkörper-Technologien EMFT in München haben jetzt Verbandmaterialien und Pflaster entwickelt, welche krankhafte Veränderungen der Haut anzeigen: Liegt eine Infektion vor, wechselt die Farbe von gelb nach violett.

Dazu haben sie einen eigens entwickelten Indikatorfarbstoff, der auf unterschiedliche pH-Werte reagiert, in einen Verband und in ein Pflaster integriert. Gesunde Haut und abgeheilte Wunden weisen in der Regel einen pH-Wert von unter fünf auf. Steigt dieser Wert, so bewegt er sich vom sauren in den alkalischen Bereich. Dies deutet auf Komplikationen bei der Wundheilung hin. Bei einem pH-Wert zwischen 6,5 und 8,5 liegt häufig eine Infektion vor, der Indikatorfarbstreifen färbt sich violett. Das intelligente Verbandmaterial ermöglicht somit eine regelmäßige Wundkontrolle von außen, die den Heilungsverlauf nicht störend beeinträchtigt.

Der Farbkontrollstreifen sollte mehrere Voraussetzungen erfüllen: Der Farbstoff muss chemisch stabil an die Fasern des Verbandmaterials beziehungsweise des Pflasters gebunden sein. Nur so ist gewährleistet, dass er nicht in die Wunde gelangt. Zugleich muss der Indikator eine deutliche Farbänderung anzeigen und darüber hinaus im richtigen pH-Bereich empfindlich reagieren. Ein Prototyp des Verbands liegt bereits vor, erste Tests sind erfolgreich verlaufen. Auch über eine Weiterentwicklung ihres Produkts denken die Forscher bereits nach. Künftig sollen in den Verband integrierte optische Sensormodule den pH-Wert messen und die Ergebnisse am Display eines Lesegeräts anzeigen. Mit dieser Methode ließe sich der Wert präzise ablesen, ein Rückschluss auf den Wundheilungsprozess wäre möglich.

Quelle: Presseinformation der Fraunhofer-Gesellschaft, 2. November 2011.


Dr. Bettina Hellwig


Das könnte Sie auch interessieren

Künstliche Haut

Fühlende Roboter

Farbwechsel zeigen Veränderungen an

Sensor-Tattoos als schlaue Diagnostika

High-Tech-Pflaster misst und injiziert

Orale Antidiabetika künftig dermal?

Smartes Pflaster gibt Stromimpulse ab

Spannende Wundheilung

Studie widerlegt Einfluss des pH-Werts von Pflegeprodukten

Fußpflege – auf die Formulierung kommt es an