Weltmännertag

Männer sind dicker als Frauen

03.11.2010, 12:17 Uhr


Im vergangenen Jahr waren in Deutschland 60% der erwachsenen Männer übergewichtig, aber nur 43% der Frauen. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Weltmännertag am 3. November mit.

Die Daten unterscheiden sich auffällig von den Ergebnissen der im Jahr 2008 publizierten Nationalen Verzehrsstudie II, derzufolge 68% der Männer und 50% der Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren übergewichtig waren. Immerhin stimmen beide Statistiken darin überein, dass ein deutlicher Geschlechterunterschied beim Anteil der Übergewichtigen besteht.

Das durchschnittliche Körpergewicht steigt mit zunehmendem Alter: So waren laut Destatis mehr als 70% der Männer ab 55 Jahre übergewichtig.

Der Weltmännertag wurde von Andrologen der Universität Wien im Jahr 2000 ins Leben gerufen und wird seit 2001 jährlich am 3. November begangen. Ziel ist es, das Gesundheitsbewusstsein der Männer zu fördern. Daneben gibt es einen Internationalen Männertag (International Men's Day) am 19. November, der 1999 mit Unterstützung der Vereinten Nationen inauguriert wurde und im Wesentlichen dasselbe Ziel verfolgt.