Gesetzliche Krankenkassen

DAK voraussichtlich auch 2011 mit Zusatzbeitrag

Berlin - 03.11.2010, 11:46 Uhr


Gesundheitsminister Philipp Rösler hat eine stabile Krankenversicherung im kommenden Jahr versprochen. Tatsächlich brauchen die Kassen im Schnitt keinen Zusatzbeitrag – doch wer jetzt schon einen Zusatzbeitrag erhebt, wird ihn voraussichtlich auch weiter benötigen.

DAK-Sprecher Jörg Bodanowitz bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass die Frage diskutiert werde - „aber es gibt dazu keine Entscheidung“. Erst am 15. Dezember werde der Haushalt verabschiedet. Noch sei nicht klar, wie viel die Kasse im vergangenen Jahr aus dem Finanzausgleich des Gesundheitsfonds bekommen habe.

Die DAK ist mit 4,7 Millionen Mitgliedern die drittgrößte Krankenkasse Deutschlands. Sie verlangt seit dem 1. Februar 2010 von ihren Mitgliedern acht Euro zusätzlich, weil das Geld, das sie aus dem Gesundheitsfonds erhält, nicht für die Finanzierung aller Leistungen ausreicht. Ob der Kasse die zum 1. Januar 2011 beschlossene Beitragssatzerhöhung von 14,9 auf 15,5 Prozent reicht, ist noch unklar.

Laut „Frankfurter Rundschau“ deutet auch bei der BKK Gesundheit, die ebenfalls seit einiger Zeit einen Zusatzbeitrag verlangt, vieles darauf hin, dass sich hier nichts ändern wird. Die meisten Kassen, die bislang ohne Zusatzbeitrag auskommen, werden dagegen weiterhin auf ihn verzichten können.


dpa