Schwerpunkt Diabetes

Service: Blutzuckermessgeräte

Stuttgart - 28.10.2010, 14:22 Uhr


Am 14. November ist Welt-Diabetes-Tag. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Übernehmen Sie die Kontrolle über den Diabetes. Jetzt“. Eine qualifizierte Beratung in der Apotheke kann viel dazu beitragen, Therapiefehler bei Diabetes zu vermeiden und den Patienten zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen. Die Blutzuckermessung ist dabei eines der zentralen Themen.

Worauf sollten Diabetiker bei der Selbstbestimmung der Blutglucosekonzentration achten? Was müssen Sie alles beachten, wenn Sie den Blutzucker Ihrer Kunden messen? Wo kann es zu Fehlern kommen, wenn Patienten die Messung selbst durchführen? Wie unterscheiden sich verschiedene Blutzuckermessgeräte und inwiefern können sich hier Probleme ergeben? Antworten auf diese Fragen bieten wir Ihnen in der "Apotheken Praxis extra, Service Blutzuckermessung“ in der aktuellen Ausgabe der DAZ. Die eingeheftete tabellarische Übersicht über die gängigen Blutzuckermessgeräte ermöglicht einen schnellen Überblick über die technischen Daten der Geräte, informiert darüber, nach welcher Methode die Teststreifen arbeiten und bei welchen Messgeräten noch codiert werden muss.

Im Rahmen unseres Schwerpunkts Diabetes in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Apotheker Zeitung haben wir für Sie viele weitere Informationen zusammengestellt!


Dr. Carolina Kusnick


Das könnte Sie auch interessieren

Vom tragbaren Blutzuckermesssystem zum intelligenten Diabetesmanagement mit Ascensia Diabetes Care

Meilensteine in der Blutzuckermessung

Neue Patientenleitlinie zu Diabetes und Straßenverkehr

Volle Fahrt voraus!

Teamschulung für Apotheker und PTA

Migräne