Pharmaindustrie

Pfizer greift nach brasilianischem Generikahersteller

Berlin - 20.10.2010, 13:52 Uhr


Der Pharmakonzern Pfizer will mit der Übernahme des brasilianischen Generikaherstellers Laboratorio Teuto Brasileiro sein Geschäft in den Schwellenländern stärken. Man habe mit

Pfizer wird den Angaben zufolge rund 240 Millionen US-Dollar an Teuto zahlen. Zudem habe der Konzern die Option, 2014 die restlichen 60 Prozent an dem brasilianischen Unternehmen zu erwerben, hieß es in der Mitteilung weiter. Der US-Konzern war im Frühjahr bei der Übernahme des deutschen Generikaherstellers Ratiopharm leer ausgegangen und wurde danach öfter als Interessent für den Konkurrenten Stada ins Spiel gebracht. Pfizer beziffert den Markt für Generika auf 750 Milliarden Dollar im Jahr 2008. Bis 2013 werde mit einem Anstieg auf 920 Milliarden Dollar gerechnet.


dpa-AFX


Das könnte Sie auch interessieren

Pharmazeutische Industrie

Umsatzeinbruch bei Pfizer

Neuer Milliardendeal in der Pharmabranche

Mylan wirft Auge auf Perrigo

Mylan wirft Auge auf Perrigo

Neuer Milliardendeal

US-Konzern profitiert von Trumps Steuerreform

Pfizer: 11 Mrd. Dollar Plus