Pharmagroßhandel

Briten übernehmen die Mehrheit bei Anzag

Frankfurt - 17.10.2010, 19:45 Uhr


Einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" zufolge übernimmt der britische Pharmahändler Alliance Boots die Mehrheit am deutschen Pharmagroßhändler Anzag. Die bisherigen Anzag-Miteigentümer

Die DAZ berichtete bereits ausführlich in ihrer Ausgabe 38, dass sich diese Übernahme anbahnt. Am vergangenen Freitag habe ein Branchenvertreter verlauten lassen, man sei nun in einen heiße Phase eingetreten, die Entscheidung können bald fallen.

Die bisherigen Anteilsinhaber Celesio, Phoenix und Sanacorp hatten in der Vergangenheit immer wieder Übernahmeversuche des britischen Konzerns Allicance Boots (früher Alliance Unichem) abgewehrt. Dieses Mal soll dem Bericht zufolg Celesio-Chef Fritz Oesterle erstmals Verkaufsbereitschaft signalisiert und die ablehnende Haltung der anderen Beteiligten ins Wanken gebracht haben. Auch für Phoenix schien nun die Zeit reif gewesen zu sein. Selbst die apothekereigene Sanacorp, die bisher mit 24,99% Anteile nach Allicance Boots mit 29,99% der größte Anteilseigner ist, habe erklärt, grundsätlzich keine Bedenken gegen den Verkauf der Anteile zu haben.


Peter Ditzel