Vererbung

Viele Gene bestimmen die Größe

13.10.2010, 10:47 Uhr


Dass die Körpergröße von den Genen bestimmt wird, ist bereits länger bekannt. Nun haben Forscher herausgefunden, dass über 180 verschiedene Gene an diesem Körpermerkmal beteiligt sind.

Ein internationales Forscherteam bewertete und verknüpfte zu Forschungszwecken etliche Studien, die mehr als 180.000 Testpersonen umfassten und kam zu dem Schluss, dass mehr als 180 verschiedene Gene für die menschliche Größe verantwortlich sind.

Die Erbinformationen liegen in vielen unterschiedlichen Varianten vor, werden im Körper "addiert" und ihre Summe sorgt für die individuelle Größe eines jeden Menschen.

Die bis jetzt gefundenen Erbfaktoren stellen allerdings nur die Spitze des Eisberges dar und repräsentieren nur zehn Prozent der vorherrschenden Größenunterschiede.

Das Forscherteam um Hana Lango Allen der University of Exeter wertete mit Hilfe eines Computers die Daten aus und konnte so die Gene, die zur Körpergrößenbestimmung nötig sind, identifizieren. Rund 80 Prozent des Größenwachstums des Menschen wird durch seine  Gene vorherbestimmt und nur 20 Prozent werden durch äußere Umstände, wie Nahrung, beeinflusst.

Die Lage der Gene könnte in ferner Zukunft Aufschluss über krankhaftes Wachstumsverhalten geben, dazu ist allerdings weitere Forschung nötig, die auf der nun gut sortierten Datenlage aufbauen kann. Mit dem Verständnis der Vererbung der Körpergröße könnte so auch die Vererbung weiterer Merkmale verstanden werden.

Quelle: Hana Lango Allen (University of Exeter) et al.: Nature, Onlinevorabveröffentlichung, doi:10.1038/nature09410


Simone Kruse/DAZ