Apo-Bank

Tochtergesellschaft verkauft

Düsseldorf - 11.10.2010, 17:14 Uhr


Die Apo-Bank verkauft ihre Tochtergesellschaft dgnservice GmbH. Den Verkauf sieht die Bank als weiteren Schritt bei ihrer Konzentration auf das Kerngeschäft. Die Tochtergesellschaft wurde 1997 von der Apo-Bank gegründet, sie ist ein Anbieter von Netzwerklösungen für akademische Heilberufe.

Den Verkauf teilte die Apo-Bank am Montag in einer Presseerklärung mit. Das EDV-Unternehmen wird nun von der Frey ADV GmbH übernommen. Die dgnservice betreibt das nach eigenen Angaben führende Intranet-Portal für Ärzte. Künftig soll dgnservice als Marke an der Spitze der Frey-Gruppe tätig sein. Geplant seien Angebote wie die Online-Datensicherung, die rechtssichere Dokumentation und der elektronische Arztbrief.

„Mit Frey erhält dgnservice einen Partner, der im Bereich Telematik über die notwendigen Kernkompetenzen verfügt“, erklärte Apo-Bank-Vorstand Stefan Mühr zu der Transaktion. Mit ihrer technischen Expertise und der langjährigen Markterfahrung bringe Frey ideale Voraussetzungen mit, um dgnservice im Interesse der Kunden weiterzuentwickeln, so Mühr. Weiter erklärte die Bank, die Apo-Bank werde auch künftig mit der dgnservice geschäftlich verbunden bleiben. Dies betreffe insbesondere das Geschäft mit Signaturkarten für Finanzdienstleistungen und heilberufliche Aufgaben sowie die Ausgabe des Heilberufsausweises. Diese Aufgaben seien für die Apo-Bank von unverändert hoher Bedeutung.


Dr. Thomas Müller-Bohn