BfArM

Walter Schwerdtfeger wird neuer BfArM-Präsident

Berlin - 07.10.2010, 13:14 Uhr


Zum 1. November wird Privatdozent Dr. Walter Schwerdtfeger neuer Präsident des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Dem entsprechenden Vorschlag von Bundesminister Dr. Rösler hatte das Bundeskabinett bereits am 29. September 2010 zugestimmt.

Schwerdtfeger ist Naturwissenschaftler (Biologe) und hat an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn habilitiert. Nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main war er zunächst im Paul-Ehrlich-Institut in Langen tätig. 1992 wechselte er in das Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Dort war er seit dem Jahre 2000 mit Aufgaben der Fachaufsicht über das BfArM befasst. In seiner derzeitigen Funktion als Leiter der Unterabteilung „Arzneimittel, Apotheken“ hat er maßgeblich die jüngeren Umstrukturierungsprozesse im BfArM mitgestaltet. Er stehe daher für die Kontinuität bei der Ausrichtung des Instituts zu einem modernen Institut für die Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Quelle: Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit


Kirsten Sucker-Sket