Honorarverhandlungen

Kassenärzte bekommen deutlich mehr Geld

Berlin - 05.10.2010, 12:50 Uhr


Die rund 150 000 niedergelassenen Ärzte in Deutschland sollen im kommenden Jahr deutlich mehr verdienen. Das ist das Ergebnis der Honorarverhandlungen von Krankenkassen und Ärzten. Am kommenden Montag sollen weitere Details geklärt werden.

Die Kassen seien in der Sitzung überstimmt worden, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus den Verhandlungskreisen. In ihrem Gremium - dem Erweiterten Bewertungsausschuss - kann der unabhängige Sachverständige Jürgen Wasem mit einer Seite stimmen und so den Ausschlag geben, wenn es kein Einvernehmen gibt.

Hauptstreitpunkt war die regionale Verteilung. Wegen der zuletzt relativ geringeren Zuwächse in Süd- und Westdeutschland forderten die Ärzte hier einen größeren Aufschlag. Die Bundesregierung hatte beide Seiten zu einem Ergebnis gedrängt. Die Ärzte hatten mehr als zwei Milliarden Euro zusätzlich verlangt. Bereits 2009 war das Honorar der Praxisärzte nach Kassenangaben im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 30,8 Milliarden Euro gestiegen.

Der Branchenführer unter den Kassen, die Barmer GEK, wandte sich gegen deutliche Steigerungen in einzelnen Regionen. Zwar habe es zuletzt bei den Ärzten in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein- Westfalen ein geringeres Plus gegeben als bei denen in Ostdeutschland, sagte Vize-Chef Rolf-Ulrich Schlenker der dpa. Doch er erläuterte: "Man hat niemandem etwas weggenommen."


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

BVA zieht Daumenschrauben an

Müssen Krankenkassen Prämien zahlen?

Gesetzliche Krankenkassen 

14,5 Milliarden Finanzreserven 

Gesetzliche Krankenkassen

Barmer GEK: Kein Zusatzbeitrag 2012

EMA startet Prüfverfahren für chinesischen Corona-Impfstoff

Die Corona-News des Tages

Honorarverhandlungen

800 Millionen mehr für Ärzte