Stellungnahmen zu den Anträgen, Pick-up-Stellen zu verbieten (2008)

30.09.2010, 09:18 Uhr


Nachdem die Bundestagsfraktionen von FDP und Die Linke beantragt hatten, Pick-up-Stellen zu verbieten, gaben die Juristen Prof. Dr. Helge Sodan, Prof. Dr. Michael Uechtritz und Prof. Dr. Dr. Christian Dierks ihre schriftlichen Stellungnahmen zu der Thematik ab. Prof. Sodan kam zu dem Schluss, dass ein Verbot zwar die Berufsfreiheit beeinträchtige, dass diese Beeinträchtigung aber „zur Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit verfassungsmäßig gerechtfertigt“ sei (). Prof. Uechtritz äußerte hingegen Zweifel, ob eine solche „Einschränkung der Berufsausübungsfreiheit“ der Versandapotheken und der Pick-up-Betreiber zu rechtfertigen sei (). Prof. Dierks sagte deutlich, er sehe „keinen Regelungsbedarf“ bei den Pick-up-Stellen ().


Wolfgang Caesar