Diätverordnung

Diabetikerlebensmittel bald Vergangenheit

27.09.2010, 12:26 Uhr


Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag die Änderung der Diätverordnung verabschiedet, die bewirkt, dass Diabetikerlebensmittel ab 2012 endgültig aus den Supermarktregalen verschwinden.

Mit einer Übergangsfrist von zwei Jahren sollen die bisherigen Kennzeichnungspflichten aufgehoben und die Ernährungsempfehlungen dem wissenschaftlichen Kenntnisstand angepasst werden. Kennzeichnungen wie „Für Diabetiker geeignet“ sollen dann wegfallen, da Diabetiker nach heutigem Kenntnisstand keine speziellen Lebensmittel benötigen. Dr. Ulrich Nühlen vom Berufsverband der diabetologischen Schwerpunktpraxen in Nordrhein (BdSN) meint dazu: „Uns ist bereits seit Längerem bekannt, dass Diabetikerlebensmittel unseren Patienten keinen gesundheitlichen Vorteil bringen".

Möglich geworden war die Kennzeichnung spezieller Lebensmittel für Diabetiker durch die alte Diätverordnung aus dem Jahr 1963. Diese schrieb lediglich den Austausch von Haushaltszucker vor, ohne den Kaloriengehalt der Produkte zu berücksichtigen. Heute ist die Forschung allerdings weiter. „Für Diabetiker gelten heute die gleichen Ernährungsempfehlungen wie für Nichtdiabetiker. Eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung ist sinnvoller und gesünder als auf Diabetikerprodukte zurückzugreifen“, betont Dr. Nühlen. „Die Abschaffung der Diabetikerlebensmittel ist also eine erste wichtige Maßnahme, um mehr Transparenz im Lebensmittelangebot zu schaffen und bietet Verbrauchern zumindest eine der Grundvoraussetzungen zur gesunden Ernährung“, so der Diabetologe weiter.


Dr. Beatrice Rall