Pharma-Dienstleistungen

Celesio übernimmt pharmexx

Stuttgart - 21.09.2010, 09:17 Uhr


Der Pharmahändler Celesio hat den Personaldienstleister pharmexx nun komplett übernommen. Der Stuttgarter Konzern war 2006 mit 30 Prozent bei pharmexx eingestiegen und hatte die Beteiligung im vergangenen Jahr auf 65 Prozent erhöht.

Für die Übernahme der noch ausstehenden 35 Prozent von Firmengründer Georg Nagl seien keine weiteren Zahlungen fällig geworden, hieß es bei Celesio.

Das im baden-württembergischen Hirschberg ansässige Unternehmen pharmexx vermittelt Pharmaherstellern in 22 Ländern Außendienstmitarbeiter und bietet Marketinglösungen. Mit dem Zukauf will Celesio sein Dienstleistungsgeschäft stärken. „Mit der vollständigen Übernahme wollen wir alles daransetzen, um den notwendigen und weitreichenden Integrations- und Restrukturierungsprozess zum Erfolg zu führen, den wir im vergangenen Jahr mit neuem Management begonnen haben“, erklärte Michael Lonsert, Head of Manufacturer Solutions und zukünftiges Vorstandsmitglied von Celesio. Dazu zähle auch die Überprüfung der geografischen Aufstellung und die strategische Ausweitung des Dienstleistungsspektrums.


Kirsten Sucker-Sket