Thromboembolie-Gefahr

Rückruf aller Chargen von Octagam 5%

20.09.2010, 15:36 Uhr


Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker informiert in einer dringenden Arzneimittelmeldung über den sofortigen Rückruf aller Chargen des Immunglobulin-Präparates Octagam 5%.

Schon im August hatte die Firma Octapharma im Einvernehmen mit dem Paul-Ehrlich-Institut zwei Chargen ihres Immunglobulin-Präparates Octagam 5% zurückgerufen, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass unter der Anwendung das Risiko für thromboembolische Ereignisse steigt. Jetzt hat das Paul-Ehrlich-Institut das Ruhen der Zulassung und den Rückruf aller im Verkehr befindlichen Chargen mit sofortiger Wirkung angeordnet. Das Ruhen der Zulassung ist befristet

Apotheker werden gebeten, Ärzte und Patienten zu informieren und noch vorhandene Ware zurückzunehmen. Über die Rücknahmemodalitäten informieren wir in der nächsten Ausgabe der Deutschen Apotheker Zeitung.


Dr. Doris Uhl