Alliance Boots will mehr von Anzag

HB: Gespräche mit Celesio und Phoenix

Berlin - 16.09.2010, 09:31 Uhr


Der britische Pharmagroßhändler Alliance Boots will im Deutschen Markt offenbar eine größere Rolle spielen. Nach einem Pressebericht will er die Mehrheit am börsennotierten deutschen Konkurrenten Andreae Noris Zahn AG (Anzag) übernehmen.

Konkret verhandele Alliance Boots mit den deutschen Konkurrenten Celesio und Phoenix, die jeweils 12,5 Prozent an Anzag halten, berichtet heute das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Unternehmenskreise. Gemeinsam mit dem eigenen Anteil von 29,99 Prozent würde Alliance Boots dann die Mehrheit an Anzag halten. Die Unternehmen wollten die Informationen auf Anfrage der Zeitung nicht kommentieren. Celesio bietet sein Anzag-Paket zum Verkauf an, weil es für das Unternehmen keine strategische Bedeutung mehr hat.

Bereits bei einer Anteilsaufstockung über 30 Prozent müsste Alliance Boots den restlichen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Dazu gehören weiterhin Sanacorp und Noweda. Thomas Strieder, Bereichsleiter Finanzen bei Sanacorp gab sich kürzlich gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters offen: „Der Preis wird entscheidend sein“. Und: „Wir schließen im Moment überhaupt nichts aus.“ Sanacorp hält 24,99 Prozent an Anzag.

Alliance Boots ist mehrheitlich in Besitz des US-Finanzinvestors KKR. Mit einem Umsatz von zuletzt 18,7 Mrd. Pfund (rund 21 Mrd. Euro) und einem Gewinn von 604 Mio. Pfund (680 Mio. Euro) gehört das Unternehmen neben Celesio und Phoenix zu den drei großen europäischen Pharmahändlern und Apothekenbetreibern. 2008 hatte Alliance Boots bereits den deutschen Spezial-Großhändler Megapharm übernommen.


Kirsten Sucker-Sket