Körperfett

Schnell angefuttert, kaum wieder loszuwerden

07.09.2010, 11:00 Uhr


Eine vierwöchige Phase der überhöhten Kalorienzufuhr genügt offenbar, um den Körperfettanteil langfristig zu erhöhen. Zwei Jahre brauchten Studienteilnehmer, um kurzzeitig angefuttertes

Im Rahmen einer von schwedischen Wissenschaftlern durchgeführten Studie erhöhten zwölf Männer und sechs Frauen im Alter von 26 Jahren für einen Zeitraum von vier Wochen ihre tägliche Kalorienzufuhr durch gezielten Fastfood-Konsum auf ca. 5.700 kcal. Parallel dazu schränkten sie ihre Bewegung ein. Innerhalb dieses Zeitraums nahmen sie im Schnitt 6,4 Kilogramm an Gewicht zu. Sechs Monate nach Studienende hatten die Probanden das meiste davon wieder verloren, ihr Gewicht lag nun nur noch ca. 1,6 Kilogramm über dem Ausgangswert. Weiter runter kamen sie allerdings nicht. Im Gegenteil: Nach zwei Jahren wogen die Probanden durchschnittlich 3,1 Kilogramm mehr als vor der Studie. Die Studienautoren führen dies darauf zurück, dass sich der Körperfettanteil der Studienteilnehmer langfristig erhöht hatte. Das machte es schwer, abzunehmen und förderte dafür eine erneute Gewichtszunahme.

Quelle: Ernersson, A. et al.: Nutr. Metabol. 2010; 7: 68


Dr. Beatrice Rall