IQWiG

Windeler tritt IQWiG-Leitung an

Köln - 01.09.2010, 10:40 Uhr


Heute hat Jürgen Windeler (53) seine neue Stelle angetreten: Er ist nun Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Der Vertrag seines Vorgängers Peter Sawicki endete zum 31. August.

„Ich schätze die hervorragende Aufbauarbeit von Peter Sawicki sehr hoch und glaube, dass das Gesundheitssystem insgesamt ihm für diese überzeugende Leistung Anerkennung zollen kann“, sagte Windeler. „Ich übernehme eine gut aufgestellte Institution mit kompetenten, hoch motivierten Mitarbeitern und freue mich darauf, die Position des IQWiG im deutschen Gesundheitssystem zu festigen und weiter auszubauen".

Prof. Dr. med. Jürgen Windeler hat in Göttingen und Lübeck Medizin studiert. 1985 bis 1988 hat er als Assistenzarzt und Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an den Universitäten Göttingen und Düsseldorf sowie am Ferdinand-Sauerbruch-Klinikum Wuppertal gearbeitet. Bis 1993 war er als Wissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum tätig, wo er in Medizinischer Biometrie und Klinischer Epidemiologie habilitierte. 1993 hat er die Stellvertretende Leitung der Abteilung für Medizinische Biometrie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg übernommen. 1999 wechselte er zum Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) in Essen, wo er zunächst Leiter des Fachbereichs Evidenz-basierte Medizin war. 2004 wurde er Leitender Arzt und stellvertretender Geschäftsführer des MDS. Seit 2001 hat er eine außerplanmäßige Professur an der Ruhr-Universität Bochum inne.

Privatdozent Dr. med. Stefan Lange (Jahrgang 1962) bleibt stellvertretender Institutsleiter des IQWiG. Der Fachmann für Biometrie und Epidemiologie ist bereits seit 2004 und damit von Anbeginn beim IQWiG beschäftigt. Bis 2007 hat er das Ressort „Nichtmedikamentöse Verfahren“ geleitet. Stellvertretender Institutsleiter wurde er 2005.

Lesen Sie auch das Interview mit Jürgen Windeler in der DAZ 29/2010


Kirsten Sucker-Sket