Uniklinik Mainz

Drittes Baby stirbt

Mainz - 24.08.2010, 09:47 Uhr


Wie eine Kliniksprecherin heute morgen (24. August) mitteilte, ist an der Mainzer Uniklinik gestern Abend ein dritter Säugling nach verunreinigten Infusionen gestorben. Am Wochenende

Das Baby, ein Frühgeborenes, soll sich allerdings von Anfang an in einem kritischen Zustand befunden haben, Daher habe man bereits „mit dem Allerschlimmsten“ gerechnet, hieß es von Seiten der Klinik.

Wie die Oberstaatsanwaltschaft, die bereits in die Untersuchungen eingeschaltet ist, wissen ließ, sei die mit Darmbakterien verunreinigte Infusionslösung noch nicht als Todesursache bestätigt worden, gleichwohl habe man bei einem der Säuglinge den Keim nachweisen können. Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchungen sollen voraussichtlich heute vorliegen.


Peter Ditzel