Pandemie-Impfstoffe

„Volle“ Zulassung, aber nicht mehr empfohlen

Stuttgart - 16.08.2010, 15:14 Uhr


Die Europäische Kommission hat jetzt den Pandemie-Impfstoffen wie Pandemrix® eine „volle“ Zulassung erteilt und damit die Möglichkeit eröffnet, dass sie

Die Influenza-Impfstoffe gegen den A(H1/N1)v2009-Erreger der Neuen Grippe (z.B. Pandemrix®, Celtura®, Focetria®, Celvapan®, CSL H1N1 Pandemic Vaccine) waren bislang nur zur Prophylaxe der Influenza im Falle einer offiziell erklärten pandemischen Situation zugelassen. Am 10. August 2010 hatte die WHO die Pandemie für beendet erklärt. Dem trägt die Europäische Kommission jetzt Rechnung, indem sie die Zulassung der Impfstoffe in "Prophylaxe der Influenza verursacht durch das A (H1N1)v 2009-Virus" geändert hat. Damit ist die Anwendung der A(H1N1)v2009-Impfstoffe zwar weiterhin möglich, doch die STIKO hatte schon am 6. Juli 2010 die gesonderte Empfehlung zur Impfung gegen die Neue Grippe bis auf weiteres zurückgezogen.


Dr. Doris Uhl