MDax-Unternehmen

Celesio unter den ersten 10 – bei den Vergütungen

Stuttgart - 02.08.2010, 16:39 Uhr


Die „Welt“ hat sich die Bezüge der Vorstände und der Vorstandsvorsitzenden von MDax-Unternehmen angesehen. Celesio nimmt

Im Schnitt verdiente ein Vorstandsmitglied der 50 MDax-Unternehmen 2009 noch 1,084 Mio. Euro, ein Minus von 14,3 Prozent gegenüber 2008, so berichtet die „Welt“ in ihrer Ausgabe vom 31. Juli.

Der Pharmahändler Celesio schneidet bei den Vergütungen überdurchschnittlich ab. So erhielt ein Vorstandsmitglied bei Celesio als durchschnittliche Gesamtvergütung (ohne Pensionen) im vergangenen Jahr 1,373 Mio. Euro und liegt damit auf Platz 10.

Für den Vorstandsvorsitzenden springt allerdings mehr heraus: Bei Celesio erhielt der Vorstands-Chef als Gesamtvergütung etwa das Doppelte, nämlich 2,712 Mio. Euro, womit er im Ranking auf Platz 8 der MDax-Vorstandsvorsitzenden liegt. Platz 7 wird vom Stada-Vorstandsvorsitzenden mit 2,770 Euro eingenommen.

Der MDAX spiegelt die Kursentwicklung von Aktien mittelgroßer deutscher oder überwiegend in Deutschland tätiger Unternehmen wider.


Peter Ditzel